Die Pfaffenmooser


www.pfaffenmoser.de

1970 wurde der Narrenverein „Die Pfaffenmooser“ gegründet. Der Name stammt aus dem Gewann Pfaffenmoos, in dem die 1951 entstandene Waldsiedlung liegt.

1975 wird der FZ gegründet, um die Fasnacht lautstark in der Siedlung feiern zu können. Seit 1987 juckt und strählt der Pfaffenmooser durch die Siedlung und präsentiert die Fasnacht auch außerhalb der Ortsgrenze. Er besteht aus einem mit Laub des heimischen Waldes und dem früher Ortsbildprägenden Jägerzaun bemalten Weißkittel-Häs, dass von einer Holzmaske mit Wollhaube vervollständigt wird.

Die Holzmaske zeigt einen Waldkauz, der in den Wäldern rund um die Siedlung heimisch war und damals häufig vorkam. Dieser Waldkauz trägt menschliche Züge. Um lautstark feiern zu können trägt er eine Rätsche und verteilt kleine Süßigkeiten an kleine und große Kinder.

2003 bekamen wir einen Narrenbolizisten, der uns seitdem auf alle Umzüge begleitet.


zurück...

 

Kontakt bilder elferrat