Schoofwäscherzunft Stahringen


www.schoofwaescher.de

Der Name der Zunft geht zurück auf einen alten Dorfspitznamen für die Stahringer. Die umliegenden Ortschaften machten sich damit über einen Stahringer Bauern lustig, dessen Mutterschaf einmal junge "Schäfle" bekam. Darunter war auch ein geflecktes Lamm. So eines hatte der wohl etwas beschränkte Bauer noch nie gesehen und war der Meinung, dass dieses Schaf lediglich schmutzig sei. Er versuchte dann, es in einer "Gelte" mit viel Wasser und Seife "sauber" zu bekommen, was ihm natürlich nicht gelang.

Diese Geschichte machte schnell in den umliegenden Dörfern die Runde, und wo immer ein Stahringer auftauchte, wurde er als "Schoofwäscher" bezeichnet. Die Zunft hat heute als Hauptgruppen die Wäscher und Wäscherinnen, die Holzer, die Klepperle und die Schwarze Schoof.

An den Umzügen laufen die Kinder, begleitet von einem Schäfer, als Schäfle mit. Daneben gibt es Einzelfiguren wie den Narrebolizei, die Narreneltern mit Narrenkutscher und den Geltenfahrer, der eine riesige Gelte, einen umgebauten VW-Bus, steuert.

In der Dorffasnet spielen auch Schnitzwieber und Hembglonker eine wichtige Rolle. Fasnet gibt es schon lange in Stahringen. Im Jahr 1959 legten ein paar der damals aktiven Narren eine Kasse an und es entstand kurz darauf der nicht eingetragene Verein "Schoofwäscher-Gilde" mit einem Vorstand, einem Kassier und einem Elferrat.

Dieser Personenkreis organisierte dann in den nächsten Jahren die Fasnet. Seit 1974 besteht die "Schoofwäscherzunft" in der heutigen Form als eingetragener Verein.

zurück...

 

Kontakt bilder elferrat