Narrenverein
Welsbart Möggingen e.V.


www.nv-moeggingen.de

1950 gründeten einige Mögginger die Narrenvereinigung Möggingen und gaben dieser den Namen „Welsbart“, der von den Vereinsgründern gewählt wurde, weil der Wels – der größte Süßwasserfisch – gerade im Mindelsee als besonderes Prachtexemplar vorkommt. Ursprünglich bestand der Verein aus einem Elferrat, der im Laufe der Jahre durch weitere Gruppen ergänzt wurde. 1962 wurde die Welsgruppe gegründet, deren Häs in unveränderter Form von den Jungwelsen getragen wird. 1976 initiierte die damalige Vorstandschaft den Fanfarenzug, der sich zur stärksten Gruppe des Vereines entwickelte. Seit 1991 verstärken die Welsfresser den Narrenverein. Jahrelang wurde der Narrenbaum in Möggingen durch freiwillige Helfer gestellt.

Im Jahr 1994 bildete sich die Holzhauergilde, die seitdem diese Arbeit gewissenhaft und mit entsprechender närrischer Sorgfalt erledigt. Der Narrenverein Welsbart Möggingen ist Mitglied der Narrenvereinigung Hegau Bodensee und unterhält jedes Jahr vor der Fasnet seine närrischen Besucherinnen und Besucher mit einem unterhaltsamen Programm bei seinen Bunten Abenden. Zudem veranstaltet der Narrenverein im Herbst ein Herbst- und Weinfest.

Verschiedene Gruppenaktivitäten während des Jahres runden die Tätigkeiten des Vereines ab. Bereits 1958 wurde der Vorläufer des Seenarrentreffens, der Mö-Gü-Ma-Umzug ins Leben gerufen, der nach einer Pause wieder von 1989 bis 2003 in den Ortschaften Güttingen, Markelfingen, Liggeringen und Möggingen durchgeführt wurde. 2004 gründeten verschiedene Vereine des Bodanrücks das Seenarrentreffen.

zurück...

 

Kontakt bilder elferrat